...eine Auswahl meiner Zeichnungen...

… aus einer enormen Schaffensperiode!

Ich habe hier einige Beispiele aufgenommen, die zeigen sollen, dass ich gerne zeichnete und schon sehr früh damit anfing. Möglicherweise hatte ich durchaus Talent dafür, habe es aber nicht ausgebaut.

Die Zeichnungen, die zum Teil größer sind als die Fläche des Scanners oder auch kleiner, sind auf einen Klick so zu sehen, dass sie in Relation zu einem DIN A 4-Blatt erscheinen.
Bitte zur Vergrößerung auf ein Vorschaubild klicken; zum Schließen in den grauen Bereich klicken.

Zu meiner Arbeitsweise möchte ich noch anmerken, dass ich nie ein Lineal oder ähnliche Hilfsmittel benutzt habe, und auch ein Radiergummi war mir verpönt! Wenn ich mal einen Fehler machte, dann versuchte ich, diesen durch weiteres Überzeichnen auszumerzen.

Interessant ist sicher auch, dass ich keinen besonderen Stil entwickelte, sondern oft Neues probierte.

Leider habe ich ab Mitte 30 keinen Bleistift mehr in die Hand genommen, jedenfalls nicht zum Zeichnen. Warum, kann ich beim besten Willen nicht sagen!

DANKE an Ulrich Sempervivum, einem tollen Mitglied in einem tollen Forum, der diese nostalgische Ansicht eines Fotoalbums ermöglicht hat!