• Schulbesichtigung 2013

Zum 40-jährigen Klassentreffen gab es einen Tag zuvor eine Schulbesichtigung.

Ich nehme euch hier mit auf einen kleinen Rundgang, der euch - ebenso wie uns wenigen Kameraden, die daran teilnehmen konnten - vielleicht ähnliche Emotionen entlockt: Knirpse waren wir damals, zu Beginn! Und Angesichts der 'Innereien' unserer Schule - und auch bei zwei Klassenräumen während des Unterrichts - kamen eine Menge Erinnerungen hoch; besonders im Chemieraum: Der war jetzt ein normales Klassenzimmer, nicht mehr eine Art Hörsaal. Und was für ein Klassenzimmer war das geworden! Von den Decken konnten kleine Experimentierlabore herunter gefahren werden, direkt auf die Tische der Schüler. Da brauch sich sicher kein Chemielehrer mehr vor einem Natrium-Experiment zu fürchten, wie damals unser Mentha, der das Zeug im Übereifer zum Explodieren gebracht hatte....

Leider hatte ich keine Gelegenheit, einige leere Klassenräume zu fotografieren! Und ausgerechnet in diesem Chemiezimmer vergaß ich es vor lauter Staunen.