Beschreibung unserer Schule       Landschulheim       Kameradenseite      Geschichten aus der Schule       Bilder der Schulbegehung 2013          

Das Lessing-Gymnasium lag damals nicht weit vom Neckarufer entfernt. Im Jahr 2013 konnte ich mich überzeugen, dass die Schule ihren Standort nicht gewechselt hat: immer noch ist auf der anderen Seite des Neckars das Klinikum Mannheim an der selben Stelle stationiert. Und sogar die OEG hält noch genau da wie früher; nur die Haltestelle sieht etwas moderner aus.

Und außerdem kann man nicht mehr vorne rein in die Schule, durch die beiden schönen, riesigen Tore: Man muss hintenrum rein, durch den Schulhof! Seltsam.

Nun, was soll diese Seite eigentlich?

Pure Nostalgie, die mich dazu getrieben hat: Ich denke, wenn man in die Jahre gekommen ist, dann denkt man öfter an die Jugend zurück; sucht auch oft nach den 'Wurzeln' dieser Jugend und schaut nach, ob sogar noch Sprossen oder Schößlinge vorhanden sind.

Diese Seite will zeigen, dass es tatsächlich noch 'Abkömmlinge' gibt!

Zum einen sind alte Schulkameraden über diese Seite gestolpert, die ihren eigenen Namen im Internet suchten um zu sehen, was das Net über den eigenen Namen so preisgibt; dadurch sind herrliche Kontakte entstanden.

Andererseits entdeckte ich über Facebook Kameraden  - oder die mich - wodurch neue 'alte' Bekanntschaften entstanden und wir uns dann auch an andere Kameraden erinnerten und Adressen austauschten.

Nun, und was gibt es auf dieser Seite zu sehen, zu erfahren?

Auf dieser Nostalgieseite stelle ich Euch Bilder aus dem Landschulheim von 1965 vor und auch ein kleines Filmchen (in Super 8!), suche nach Namen von verschiedenen Kameraden auf diesen Fotos, und ich erzähle auch etwas...

Aus dem Jahr 2013 gibt es Bilder aus der Schule zu sehen!

Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Freude an dieser Seite, die uns zurück führt in eine Zeit, als wir noch Knirpse waren - und ein wenig später Jugendliche!

Euer

Norbert (damals oft auch Huf genannt, später bis heute Hufi)