Weihnachten und Neues Jahr

Einige Gedanken...

Liebe Freunde und Bekannte

Wir waren alle einmal jünger...

... und staunten in das noch unbekannte Leben

Oft wird uns das gerade an Weihnachten bewusst: Wir lagen, hockten oder standen vor dem Christbaum und staunten mit großen Augen auf alle die schönen Dinge, die wir manchmal gar nicht zu schätzen wussten; Geschwister und Eltern wurden Eins mit uns, wir sahen die Geschenke und bemerkten dabei vielleicht nicht, dass die wahren Geschenke eine noch größere Freude ausstrahlten, als wir sie selbst für uns empfanden.

Diese Geschenke waren und sind unsere Angehörigen, unsere Freunde, unsere guten Bekannten, mit denen wir unser Leben teilen. Und wir selbst sind ein Geschenk, ein Geschenk der Natur.

An diesem Weihnachtsfest werden wir älter, was die Erinnerung an Kindheit und Jugend betrifft. Am Neujahrstag werden wir wirklich älter, denn wieder ist ein Jahr vorbei; egal, ob es gut oder weniger gut war.

Lasst uns aber mit großen Augen und voller Erwartung in dieses neue Jahr schauen! Es wird uns Dinge zeigen, die wir noch nicht kannten; neue Herausforderungen werden uns erwarten, neue Perspektiven werden sich vor uns auftun. Manch einem wird wohl weh uns Herz, weil ihm diese Perspektiven gar wenig rosig erscheinen mögen.

Nehmen wir die Freude hin, wenn sie uns erscheint! Nehmen wir auch die Unbill hin, sollte sie uns treffen!

Guten Mutes werden wir sowohl die Freude nicht überschätzen, als auch unsere Misslichkeiten nicht. Lasst uns leben!

Wir werden alle älter...

... und staunen, was wir in unserem Leben bisher beobachten durften, in uns und außerhalb...

Hier einige Gedanken zum Alter:

  • Das Alter hat zwei große Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird. (George Berhard Shaw)
  • Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben. (Burt Lancaster)
  • Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern. (Jeanne Moreau)
  • Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Älter werden heißt auch besser werden. (Jack Nickolson)

Frohgemut mit Santa Claus ins Neue Jahr!

Euer und Ihr

Norbert Hufler (Hufi)