Ehemaliger Hauptbahnhof

Durch den Neubau des Rathauses ist  der Hauptbahnhof in die Peripherie verdrängt worden. (An dortiger Stelle 'Hauptbahnhof' sind Informationen hinterlegt).

An dieser Stelle entstand ein Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs zwischen den Stadtteilen Ludwigshafens und auch von und nach Mannheim.

Der zweigeschossige Aufbau erinnert stark an den City-Bahnhof und auch entfernt an den neuen Hauptbahnhof, weshalb ich diese Straßenbahnhaltestelle in den Bereich "Bahnhöfe" aufgenommen habe.

Durch den geplanten Abriss der Hochstraße Nord und den Wiederaufbau als ebenerdige Stadtstraße - ab etwa 2020 - wird auch das Rathaus Teile seiner Umgebung verlieren; wahrscheinlich auch diese hier gezeigte Haltestelle der Straßenbahnen.

Es ist eine sehr lange Bildreportage geworden, das gebe ich zu! Aber ich habe auf dieser Fotopirsch Eindrücke einfangen können, die mir selbst vorher unbekannt waren, und diese will ich gerne an Sie weitergeben: Deshalb teile ich diesen Artikel in 'Allgemeine Bilder' und 'Besondere Ansichten'.

Allgemeine Ansichten der Straßenbahnhaltestelle Rathaus

Besondere Ansichten

In diesem Artikel habe ich einige Details eingefangen, die sicher den wenigsten Besuchern ins Auge fallen. Besonderes Augenmerk gilt einer stillgelegten Gleisanlage.